Re: Vorteile von AMaViS und spamassassin statt spamd/spamc

Am 2004-05-17 17:34:45, schrieb Thilo Engelbracht:
>Hallo Liste!
>
>Auf meinem Linux-Server (Debian 3.0) läuft u.a. fetchmail (Daemon),
>procmail, spamassassin 2.63 und postfix.

Bis auf postfix habe ich das gleiche...

>Bis jetzt ist es so:
>
>1.) Jeder Benutzer hat eine ~/.spamassassin/user_prefs mit individueller
>    "required_hits"-Anzahl sowie eigenen "whitelist_from"-Einträgen

Ist bei mir genauso

>2.) Jeder User hat eine eigene ~/.procmailrc. Hier ist u.a. folgende
>    Zeile enthalten:
>
>    # Alle eingehenden E-mails pruefen, die kleiner als 100 kB sind
>    :0fw
>    * < 100000
>    | /usr/bin/spamassassin
>
>    E-Mails, die nicht als Spam erkannt werden, werden von procmail in
>    benutzerspezifische IMAP-Ordner einsortiert.

Ich habe zwar keine größenangabe, aber handhabe es auch so.

>3.) Zum Versand von E-Mails nutze ich einen lokalen Mailserver
>    (postfix), der die Nachrichten an einen Smarthost weiterleitet.

Gut, ich habe courier-mta (normalerweise :-/ )

>Bei jeder E-Mail wird "spamassassin" aufgerufen. Das hat zur Folge, dass
>man bei vielen eingehenden E-Mails mit dem System nicht mehr vernünftig
>arbeiten kann.

Wie klein ist Deine Maschine ?

Mein Kiste ist ein PII/333 mit 128 MB, die Festplatte eine SAMSUNG
SP0802N und die "load" war nicht über 1.5 essei denn, procmail hat
ein Binäres Anhängsel gefundne und munpack, f-prot und mimeconstruct
auf den plan gerufen dann sind es so um die 3.irgendwas

>Zwei Lösungen gibt es:
>- In der fetchmail-Konfigurationsdatei gibt man ein Limit an,
>  z.B. "fetchlimit 10"

pop3 ? Das ist ein gewaltiger overhead...
Kannste nicht mit imap fetchen ?

Habe mein fetchmail auf:

defaults:
    batchlimit	10
    expunge	 1

eingestellt... War ein Tag offline wegen probleme mit meiner neuen
Festplatte und da mußte ich rund 4800 Message runterholen...

Die load war duchschnittlich nicht größer als 0.8

Außerdem habe ich noch nie festgestellt, das 'spamassassin' oder
'f-prot' mehrfach durch fetchmail gestartet worden sind, wie einige
behaupten... sprich, das 'fetchmail' gnadenlos die Mails abholt und
weil spamassassin (bayesian) so lange braucht, schon der nächste
spamassassin prozess gestartet wird...

War bei einigen anscheinend der fall (schlecht configuration)

Bei mir wird eine Mail nach der anderen aus den 176 Postfächern
bei mx.freenet.de abgeholt...

>- Man startet spamassassin als Daemon.

>Die erste Möglichkeit ist sehr zeitintensiv, falls der Rechner einige
>Tage ausgeschaltet ist. Es kann dann sehr lange dauern, bis fetchmail
>alle Nachrichten abgeholt hat. Speziell dann, wenn man ein paar
>Mailinglisten abonniert hat...

Einen Monat kernel-list = rund 3 Stunden bei ner ADSL 512 und der oben
genannten Maschine... War mal über ne Woche Off-Line und mußte rund
27.000 Messages runterladen :-/ waren rund 14 Stunden.

>Bitte beachtet bei Euren Antworten, dass ich noch Newbie bin. Danke!

Also ich bin mit fetchmail/procmail/spamassassin/f-prot vollständig
zufrieden.

>Vielen Dank für Eure Mühe!
>
>Mit freundlichen Grüßen,
>
>Thilo

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi