Re: Alles hin - und nun?

Am Sam, 2004-05-15 um 22.33 schrieb Bernd Eiche:
> Guten Abend,
>
> nach vielen Experimenten ist nun mein Debiansystem hinüber. Es existierte
> nur wenige Tage. Macht nichts - ich möchte ja lernen. Jetzt z.B. möchte ich
> lernen, wie ich es wieder reparieren kann.
> Ich habe die CD Nr. 1 genommen, die ist bootfähig, stelle aber fest, dass
> ich kein funktionsfähiges Rettungssystem komplett von CD starten kann, auch
> nicht mit der Option 'rescue'.

Bernd,
das erinnert mich an meine ersten Gehversuche. Man darf das, was man von
einem anderen System kennt, nicht unbedingt immer auf das Vorhandene
uebertragen, sondern muss fuer Neues offen sein.

rescue root=/dev/hda1

hat bei mir schon manchmal ein scheinbar voellig zerstortes System
wieder hergestellt. Beim rescue - Booten erwartet das System die Angabe
der alten und moeglicherweise reparaturbeduerftigen root-Partition "/"
auf der Festplatte. Moeglicherweise ist das bei Dir nicht "hda1" sondern
eine andere Partition oder Platte. (hda, hdb, hdc, hdd steht fuer den
Festplattenanschluss bei ATA-Laufwerken und die Ziffer dahinter fuer die
Partition.) Mir ist es noch nicht gelungen, ein Linux System so kaputt
zu machen, dass es mit der oben beschriebenen Rescue Methode nicht
wieder reparaturfaehig gewesen waere.

Schoene Gruesse aus der sonnigen Lueneburger Heide
Werner