sldap und "Kopfschuß"

Guten Abend....

habe gerade auf meinem FileServer 'sldap' und 'ldap-utils' installiert.

Der Server soll in meinem Büro die Authentifizierung der $USER
vollständig übernehmen...

Mit den HOWTO's die ich schon paarmal duchgelesen habe habe ich es
nicht vertig gebracht, auch nur einem einzigen $USER (michelle)  zugang
zum system zu gewähren.

Frage:	Gibt es irgendwo ein Console-ncurses-Interface oder so zum
	einrichten der $USER, Passwörter, Berechtigungen...

Auf dem Fileserver habe ich:

proftpd-ldap	1.2.4+1.2.5rc1-5woody2
samba 		3.0.2a-0.michelle.1
courier-ldap	0.37.3-2.3

Fragen:
=======

1.	Wie lege ich Benutzer an die:
    a)	sich auf spezifizierten Workstationen und Server einloggen
	dürfen ?
    b)	ich als öffentliches (für mein Netzwerk) Adressbuch
	verwenden kann ?
    c)	die sich bei einem Dial-In-Server in mein Netzwerk einwählen
	können ?
	=> verwende derzeit 'portslave' aber ich benötige eine Lösung
	   mit ldap und verschlüsselung... (meine die gesamte
	   übertragung von Daten. habe das pptp nich hinbekommen)

2.  a)	Wie kann ich es anstellen, das Benutzer sich nicht mehr
	per ftp in ~/ einloggen können sonder in ~/public_ftp ?
    b)  Ist es den $USER'n möglich, über ldap, Unterverzeichnisse
	für fremde Personen freizugeben ?

3.	Wie richte ich samba mit ldap ein ?

4.	Wie richte ich courier-ldap ein ?

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi