Re: [solved] AMaViS und H+BEDV AntiVir

Am Samstag 15 Mai 2004 09:23 schrieb Gerhard Gaussling:
> Hallo Liste,
>
> Leider wollen hier AMaViS und H+BEDV AntiVir nicht zusammenarbeiten.
> AMaViS meldet trotz gültigem H+BEDV AntiVir Lizenzkey
> exit status: 214.
>
> Kann mir dabei jemand helfen? Benötige ich die kommerzielle
> Serverversion von H+BEDV AntiVir, weil mail ein service ist?
>
> Vielen Dank schonmal für das Interesse.
>
> ciao
>
> Gerhard

Hallo Liste,

Ich habe inzwischen das Problem gelöst. Da Amavisd-new unter dem
Benutzer amavis läuft war der lizenzschlüssel nicht zu lesen.

sudo chown -c gerhard:amavis -R /usr/lib/AntiVir
sudo chmod -c g+r  /usr/lib/AntiVir/hbedv.key
sudo -u amavis /usr/bin/antivir --version |grep mode
run mode:         PRIVATE
run mode:         PRIVATE
run mode:         PRIVATE

ciao