I'm wrote:
> [...]
Zumindest

> Das ist richtig. Eine Korrektur hat aber keine Änderung der
Fehlermeldung
> mit sich gebracht. Gibt es noch andere Fehler in der Konfiguration?

Nachdem eine manuelle Änderung in der Konfigurationsdatei keinen Erfolg
gebracht hatte, habe ich noch einmal (wie schon so oft)
dpkg-reconfigure xserver-xfree86
aufgerufen. Diesmal habe ich allerdings bei den Einstellungen für den
Monitor "Advanced" gewählt und die vertilalen und horizontalen
Frequenzen direkt eingegeben. Die danach vorliegende XF86Config-4
unterscheidet sich folgenden Zeilen von der davor:

Section "Device"
--> folgende Zeile taucht nicht wieder auf:
	Option		"UseFBDev"		"true"
<--

Section "Monitor"
--> Hier die erwünschten Korrekturen
	HorizSync	31-70
	VertRefresh	55-120
<--

Section "Screen"
	SubSection "Display"
--> In allen Subsections ein Mode mehr
		Modes		"1024x768" "800x600" "640x480"

Das sind alle Änderungen und ES FUNKTIONIERT JETZT.

Noch einmal vielen Dank für eure Hilfe.
Ich wünsche ein schönes Wochenende.

Matthias