Ernsthaftes Problem mit KDE, bitte helft mir!

Hallo,

mir ist letztens etwas ganz dummes passiert:
ich hatte kcontrol gestertet, wollte eine Schriftart installieren
mit dem entsprechenden Modul, und kurz nachdem ich
in den Systemverwaltungsmodus ging,
ist kcontrol abgestürzt (ohne dass ich was getan habe),
und kurz darauf haben sich die Schriften unter KDE
verändert. Ich habe mich sofort ausgeloggt.
Seitdem dauert jeder Einlogg-Vorgang sehr lange,
ca. 10 mal so lang. außerdem sind die Schriften unter KDE
(und nur die, gtk-apps sind nicht betroffen), sehr unleserlich
geworden.

Das Problem scheint unabhängig von den Konfigurationsdateien
im Heimatverzeichnis zu sein, da ich diese wegverschoben hab
und das Problem immer noch auftrat.
Kann es an irgendwelchen (Schrift-)Indexdateien liegen,
die falsch sind ?
Oder können die installierten Dateien von KDE oder
die Schriftdateien das Problem verursachen ?
Gibt es mit dem Debian-Packetsystem die Möglichkeit,
Fehlerhafte Dateien zu entdecken und zu ersetzen ?
Der Befehl "fc-cache" hat leider nicht geholfen...

Bin dankbar für jede Hilfe !

Grüße,
Simon