deutsche Umlaute hier und da

hallo,

Irgendwie bekomme ich es noch immer nicht hin, mein System gescheit so
einzurichten wie ich es will: Default Sprache Englisch, aber voller
Support für deutsche Umlaute.
ich habe folgende locales installiert:
de_DE ISO-8859-1
de_DE.UTF-8 UTF-8
de_DE.UTF-8@euro UTF-8
de_DE@euro ISO-8859-15

Als System Default habe ich garkeinen gesetzt, in /etc/environment aber
folgendes eingetragen:
LANGUAGE=C
LC_ALL=C
LC_MESSAGES=C
LC_CTYPE=de_DE@euro

In der /etc/inputrc habe ich 'set convert-meta off' gesetzt, und jetzt
gehen die Umlaute immerhin auch auf der Console.

Damit funktionieren Umlaute jetzt in irssi, vim, auf den virtuellen
Konsolen (auf dem prompt), im xterm, etc.

Nicht funktionieren tun sie auf virtuellen Konsolen in der normalen
ausgabe:
# touch blä
# ls blä
bl?

ausserdem in den titel-leisten meiner fenster und im mutt overview.

Irgendwelche ideen wie ich das auch noch zum laufen kriege?

bye
 jonas