WLAN Struktur und Geräte?

Hallo,

meine Frage hat zwar nichts direkt mit Debian zu tun, aber ich hoffe trotzdem von euch ein paar Tips zu bekommen. Ich bin seit kurzem umgezogen und möchte mit ein paar Bekannten ein WLAN-Netz aufbauen. Als erstes habe ich mir den D-Link DI-624+ Router und die DWL-G520+ PCI-Karte geholt. Mit den Sachen habe ich die Verbindung zwischen den einzelnen Wohnungen getestet. Das WLAN-Netz muss folgenden Aufbau haben damit das alles auch funktioniert:

              ---------------                          ---------------
              | WLAN-Client |                          | WLAN-Client |
              ---------------                          ---------------
                    |                                         |
-------       --------------                            ------------
              | WLAN-Client |                          | WLAN-Client |

Als Repeater wollte ich den D-Link DWL-2000AP+ (Access Point) verwenden. Da ich bis jetzt keinerlei Erfahrungen mit WLAN habe, wollte ich fragen, ob dies so realisierbar ist, wie ich mir das ausgedacht habe?

Auf der CeBIT04 war ich auf dem Stand von D-Link und hatte mich über die Unterstützung für Linux erkündigt. Als Antwort habe ich bekommen: "Die Sachen haben einen TI-Chipsatz und dafür gibt es einen OpenSource-Treiber". Dummerweise stimmte diese Aussage nicht ganz und ich habe dies nicht überprüft. Als ich die PCI-Karte unter Debian zum Laufen bringen wollte, musste ich feststellen, dass die Karten den neuen TI-Chipsatz (ACX111) verwenden, der noch nicht (voll) unterstüzt wird (mit ndiswrapper habe ich es nicht geschafft). Bei der Suche nach dem Treiber bin ich auf die LinkSys-Geräte gestossen und habe mir überlegt unter Linux keine WLAN-PCI-Karte zu verwenden, sondern einen AP einzusetzen, welcher sich wiederum als WLAN-Client ausgeben muss. Für diese Sache habe ich mit überlegt zwei Router von LinkSys (WRT54G) zu kaufen. Der eine soll als Repeater fungieren und der anderen als AP (für Linux). Der vorhandene D-Link-Router soll weiterhin die DSL-Verbindung den Clients bereitstellen. Damit bin ich bei der nächsten Frage angekomen: Werden die Sachen von D-Link und LinkSys problemlos zusammen arbeiten oder lohnt es sich wegen solchen Sachen wie *AirPlusXtremeG+* rücksicht zu nehmen und bei D-Link bleiben?

Danke.

mfg Eduard Fuchs