Re: char-Schiffe enttarnen ;)

Bjoern Schmidt wrote:

Wie finde ich alle Dateien, dessen Dateinamen nicht darstellbare
Zeichen (locales) enthalten, unabhängig von der aktuellen locale?

Ich habe im diversen Homes noch Dateien mit Fragezeichen und Quadraten
statt äüö etc. im Dateinamen, möchte aber nicht alle Verz. mühsam
durchsuchen müssen.

Und noch eine andere Frage: Wie kann ich - OHNE Skript - rekursiv
alle Verzeichnisse auf z.B. r-x setzen, wobei Dateien aber
unberührt bleiben sollen?

Zur zweiten Frage:

find / -type d -print | xargs chmod ugo=rx

Kann aber bei Dateien mit Sonderzeichen (auch whitespace) kleinere Probleme machen.