Re: Sonderzeichen in Dateiname bei vfat (Dualboot)

Am 2004-05-11 16:09:29, schrieb Michael Vert:
> [...]
>mit W98SE.
>
>Das Lesen und Beschreiben der vfat-Partition von Linux aus geht
>unterdessen prima. Probleme machen Dateinamen mit Umlauten.
>
>Auf der Windows-Seite erfolgt die Darstellung in der üblichen Codepage
>850.
>
>Welche Einstellungen müssen im Mountbefehl (bzw. /etc/fstab) gemacht
>werden, damit Linux die Umlaute richtig umsetzt?
>
>(Wahrscheinlich muss auch noch ein anderer Console-Font eingestellt
>werden?)
>
>Der augenblickliche Eintrag zeigt leider weder in der Konsole, noch

??? - Was hast Du in

export LANG=
export LANGUAGE=
export LC_MESSAGES=

eingestellt ?

Ich habe de_DE@euro oder fr_FR@euro und kann mit beiden Umlaute und
franzoesische Sonderzeichen in Dateinamen ansehen...

>/dev/hdc5  /mnt/win_e vfat
>rw,users,umask=000,codepage=850,iocharset=iso8859-15,uid=1000 0 0
	Soviel ich das weis, bentigst Du das garnicht

>Michael

Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi