Re: Wie gesetzes "Hold" wieder löschen?

Hallo Martin,

ich verwende die folgenden zwei Scripte:

#! /bin/sh
# hold Debian packages
#/usr/local/sbin/dhold

PRG=`basename $0`

if [ `id -u` != 0 ] ; then
    echo "you're not root, go away."
    exit 1
elif [ $# != 1 ] ; then
    echo "Usage: $PRG <packagename>"
    exit 1
else
    echo $1 hold | dpkg --set-selections
fi

#! /bin/sh
# unhold Debian package
# /usr/local/sbin/dhold

PRG=`basename $0`

if [ `id -u` != 0 ] ; then
    echo "you're not root, go away."
    exit 1
elif [ $# != 1 ] ; then
    echo "Usage: $PRG <packagename>"
    exit 1
else
    echo $1 install | dpkg --set-selections
fi

Diese nach /usr/local/sbin kopiert und ausführbar gemacht und Du kannst
jedes Packet auf Hold setzen bzw Unhold setzen.

dhold <Packetname>
dunhold <Packetname>

Mit freundlichen Grüßen

Michael Klank