Re: bash und indirect references

On 2004.05.10 16:01, Heike C. Zimmerer wrote:
Andreas Schmidt <andy@space.wh1.tu-dresden.de> writes:

> Allerdings ging es mir ja in erster Linie darum, mit indirekten
> Variablenreferenzen herumzuspielen. :-) Die eigentliche Frage, ob
und
> wie es naemlich moeglich ist, ueber eine Variable eine andere nicht

> nur auszulesen (das geht schon), sondern auch zu setzen, ist damit
> immer noch nicht geklaert.

Dann solltest du die eigentliche Frage auch so stellen.

Naja, dachte eigentlich, das sei aus der ganzen Beschreibung deutlich geworden. Da stand ja auch, dass das nur ein Beispiel ist...

  hcz@hczim:~$ x=var
  hcz@hczim:~$ eval $x=hallo
  hcz@hczim:~$ echo $var
  hallo

OK, das funktioniert. Aber in meinem Beispiel komme ich damit trotzdem noch nicht weiter.

	(Stunden spaeter)

Ahja, jetzt ist der Groschen endlich gefallen! Wusste nicht genau, wie ich ansetzen sollte, weil ich $HR, $MIN und $SEC ja ueber die for- Schleife eingelesen hatte. Aber klar, das wird dann ja alles in Konstrukte a la "i=HR" aufgeloest...

Besten Dank jedenfalls fuer den Hinweis,

Schoenen Gruss,

Andreas