Debian/Sarge, Putty, Bash

Hallo,

ich nutze den Windows SSH-Client putty, um mich auf meinen Linux Server einzuloggen. Auf ihm läuft momentan Sarge. Nun habe ich folgende Kleinigkeiten, die mich noch stören, wenn ich mich als root einlogge:

1. Wenn ich "aus Versehen" auf Sonderzeichen wie z. B. ` komme, kann ich mit der Backspace Taste den Prompt löschen. Ich habe das Gefühl, dass die Tastaturlayouts nicht miteinander abgestimmt sind.

2. Wenn ich zb. mit less bestimmte Dateien mit Sonderzeichen wie z. B. ° anschaue, werden diese als graue Kästchen dargestellt. Ich denke, dass dort etwas mit dem Zeichensatz nicht stimmt.

Ich schätze, dort muss man die Bash, Putty und das Gesamtsystem auf einen gemeinsamen Stand bringen. Ich brauche auf alle Fälle Umlaut, Sonderzeichen und Euro Unterstützung.

3. Wie kann ich es einstellen, dass die Bash-Completion durch Doppel-Tab auch Verzeichnisse in blau einfärbt etc, so wie es ls --color=auto auch tut?

Dies ist mein erster Post hier, falls ich schwerwiegende Formfehler begangen habe oder ihr noch mehr Infos braucht, antwortet bitte!

Vielen Dank für's Lesen!

Andreas Neiser