Re: Wirklich gute [deutsche] Doku zu apt und pinning gesucht

Hi

> wie kann ich aus unterschiedlichen Quellen genau ein Paket auswählen?
>
> Würde mich über Hinweise freuen.

Hab mich selber grad ein bisschen damit befasst. Kann dir zwar keine Doku
geben da ich das in einem Buch gefunden habe aber vielleicht hilfts dir ja.
Ausgangslage ist das ich ein paar gewisse Pakete aus unstable wollte aber
das System an und für sich auf woody belassen will, (es funktioniert aber
genauso mit testing paketen).

1) Die Unstable und Testing Quellen in /etc/apt/sources.list eintragen

2) Da der Cache von APT zu klein sei für alle drei paketlisten muss man im
Verzeichnis /etc/apt/apt.conf.d/ die Datei namens 00Cache anlegen. In diese
Datei schreibt man:

APT::Cache-Limit "141943904"

Mit dieser Zeile weist der Cache dann offenbar die nötige Grösse auf.

3) mit apt-get update die neuen paketlisten für die testing,stable und
unstable laden

4) Und nun das gewünschte Paket aus der gewünschten Quelle ziehen (z.b
postfix aus unstable)

apt-get install -t unstable postfix

Ich habs genau für das gebraucht aber ich nehm an das geht genauso für
testing pakete. Was ich noch nicht weiss ist wofür der parameter -t ist.

5) Das Pinning in /etc/apt/ : Die Datei preferences anlegen und folgendes
reinschreiben:

Package: *
Pin: release a=stable
Pin-Priority: 700

Package: *
Pin: release a=testing
Pin-Priority: 650

Package: *
Pin: release a=unstable
Pin-Priority: 600

Hier hat nun stable die höchste Prioität. Wenn jetzt das System mit upgrade
geupdatet wird werden nach wie vor alle Pakete aus stable upgedatet,
ausgenommen  in diesem Beispiel eben postfix welches aus unstable
installiert wurde (es findet also kein Downgrade oder so statt).

Wie gesagt Beispiel ist aus einem Postfix Buch.

adieu