Re: Kryptografie in Frankreich verboten??

Wolfgang Jeltsch <wolfgang@jeltsch.net> writes:

> ich habe gerade mit großer Verblüffung in einem Vorlesungsskript
> "Kommunikationstechnik I" gelesen, dass der Einsatz und die Verbreitung von
> Verschlüsselungsverfahren in Frankreich verboten seien. Das kann ich mir zwar
> nicht so recht vorstellen, denke aber, dass sich das der Schreiber nicht ganz
> aus den Fingern gesaugt haben wird. Kann mir jemand sagen, was an diesem
> Statement stimmt?

Das ist so; ich bin sicher, dass Google dir Details dazu liefern wird.

Soooo weit weg von uns ist das nicht.  Während Abhörmaßnahmen früher
eher hinter der vorgehaltenen Hand diskutiert wurden, vertreten die
Schlapphüte ihre Maßnahmen heute unter dem Mäntelchen der
Terrorbekämpfung deutlich offensiver (siehe das neue
Telekommunikationsgesetz).  Also vorstellbar ist so ein Verbot in .de
auch - Beckstein lässt grüßen.

Grß,

 Heike