Re: Software oder Hardware RAID

Thomas Kratz schrieb:

Hallo,
Software-Raid nur eine Platte pro Controller. Also kein Master / Slave.
Die meisten Platten machen bei einem Defekt den Bus dicht -> statt einer Platte fehlen zwei und das Raid wird angehalten. Ich würde aber Software-Raid einem Raid-Controller on Board vorziehen. Ist im Grunde beides nur Software und man kann ohne Probleme das Board oder die IDE-Controller wechseln.

Thomas

Hallo,

meinst du wirklich Bus (PCI-Bus) - ich glaube du meinst wohl IDE-Kanal.
Ich habe gerade 2 IDE-Controllerkarten mit 4 Kanälen und 4 Platten als SW-RAID5 in Betrieb genommen.
Da war doch wohl nichts falsch dran ?

Gruß Jörg