kein Ton unter kde

 Hallo,

 unter Woody und kde 3.2 habe ich plötzlich keine System-Töne mehr (z. B beim
Fenstwechsel). Ich benutze OSS.

Wenn ich mit kcontrol versuche, etwas am Sound-System einzustellen, kommt
 die Meldung "ERROR: Couldn't open /dev/sequencer to get some information
okay
unable to connect to sound server
sound server terminated"

bash-2.05b$ artsd
can't register Arts::MidiManager
There are already artsd objects registered, looking if they are active...
Error: Can't add object reference (probably artsd is already running).

Wenn ich aber manuell einen Ton spielen will, z. B in konqueror auf einen
wav-Ton in /usr/share/sounds klicke, funktionniert es. Es scheint ein Midi
Problem zu sein, vielleicht fehlt mir ein Paket?

danke für Hilfe
Klaus