Re: FAT 32 Festplattengrenze

Moin Micha!
Micha Mutschler schrieb am Sonntag, den 02. Mai 2004:

> Kann das sein, dass dein Contoller noch kein 48 Bit Adressierung kann?
> Denn 160%128=32 und das ist ein Anzeichen für den fehlenden Support für
> Festplatten über 128 GB

Unwahrscheinlich - in diesem Fall wären nur die ersten 140GB angezeigt.
Falls doch, dann müsste man die Kernel-Logs überprüfen. Wenn die Platte
vom Werk auf 32GB künstlich beschränkt ist (überprüfen), muss man die
entweder entsperren (Jumper umsetzen und testen, ob der Controller und
das BIOS mitmachen) oder die Option CONFIG_IDEDISK_STROKE im Kernel
setzen.

> Fat kann soweit ich weiss eh nicht mehr als 128GB

Quatsch. FAT kann nur 2GB, FAT32 kann viel mehr (?Terra?), allerdings
wächst die Clustergrösse entsprechend mit (wenn auch nicht so übel wie
bei FAT).

Übrigens: Man sollte einen aktuellen Kernel einsetzen, alte hatten einen
Bug im Zusammenhang mit grossen FATs und grossen Dateien (>>1GB): die
Datei wurde abgeschnitten und die geschriebenen Daten wurdne unsichtbar,
belegten aber weiterhin Platz (mit fsck wieder "reparierbar").

Regards,
Eduard.
--
Wenn das sein muß, dann wird das so sein.
		-- Joey