Re: Content Filter gesucht

On Sat, May 01, 2004 at 10:49:46PM +0200, Tobias Krais wrote:

> Ich suche Web Content Filter, wie es im Windoof Netnanny oder so gibt

Dafür könntest du squidguard oder squidblock (siehe Google) nehmen.
Solltest du es ernst meinen (z.B. juristische Auflagen beim Einsatz in
einem Firmennetz), wirst du um kommerzielle Lösungen wie WebWasher nicht
herumkommen. Dafür sind die frei verfügbaren URL-Datenbanken nicht
vollständig genug. Für den privaten Gebrauch sind die aber okay
(Nerverei durch Porno-Werbung, Schutz der Kinder beim surfen). Ich tilte
bei mir lediglich Banner-Werbung (ja, ich weiß, die armen gesponsorten
Websites) mit dem "adzapper".

> In der Paketbeschreibung steht hier HTTP Proxy. Standartmäßig filtert
> der aber keinen Adult-Content, oder?

Ich wüsste keinen Browser, der direkt eine URL-Blacklist führt. Deshalb
wäre der Weg über einen HTTP-Proxy am gangbarsten (cooles Wort - klingt
nach etwas, was ein Content-Filter herausfiltern sollte). Ist aber kaum
mehr Aufwand.

Grüezi...

 Christoph

--