Re: initrd newbie

Christian Bodenstedt <c.bodenstedt@cityweb.de> wrote:

> Vorweg: ich kenne beide Kernel nicht - alles größer 2.2.x habe ich mir
> selbst kompiliert. Aber hier einige Worte zu initrd:

[Ausführung]

danke schon mal dafür.

> Wo die Unterschiede zwischen bf2.4 und 2.4.18-1-686 liegen kann ich dir
> nicht sagen - warum hast du letzteren denn installiert, nur wegen dem
> "-686"?

Genau.

> Bf2.4 ist doch auch ein 2.4.18er, oder?

Yepp.

Hier wurde mal gesagt, mann sollte den nur zur Installation nehmen,
dannach updaten. Steht auch in der Beschreibung unter
apt-cache show kernel-image-2.4.18-bf2.4

,----
|  NOTE: This package is primarily intended to be used as the initial
|  installation kernel. You may go fine with it but if you need
|  additional drivers or optimisation for your CPU type, please look at
|  the other kernel-image-2.4.18-* packages.
`----

Warum wird allerdings nicht klar, insbesondere, weil der bf2.4 auch
durch debien security gepflegt wird.

> So weit ich weiß benutzen
> alle Debian Kernel initrd

Nope, der bf2.4 nicht.

> und die Module sollten auch die gleichen sein
> (mal abgesehen davon was bei neueren Kernelversionen so dazu kommt).

Es waren andere module, bzw. mehr.
Matrox frame buffer z.B. werden mit beim bf2.4 nicht angeboten.

> -> siehe /etc/lilo.conf: ist "initrd=..." global eingestellt oder nur bei
> dem neueren Kernel.-> diff /boot/config-bf2.4 /boot/config-2.4.18-1-686
> (sofern beide parallel installiert sind)

Ich muste es selber hinzufügen, und zwar NUR für den neuen
Kernel. Momentan läuft hier wiedder der bf2.4 und da gibts eine solche
Zeile _gar nicht_ in lilo.conf

Nee, is absolut klasse. Danke.

Heino