Re: Installation von Debian-Linux parallel mit Windows?

Am Dienstag, 27. April 2004 18:13 schrieb Christoph Löffler:

> Ja, das ist möglich. Bei Verwendung von lilo (Bootmanager) wird eine
> vorhandene Windows Installation eingetragen, man kann auch den
> Windows Boot Manager benutzen, indem man lilo in eine Linux
> Partition installiert, von dieser dann die ersten 512 Blocks in eine
> Datei schreibt, diese auf C:\ ablegt und von Hand in die boot.ini
> einträgt.

Genau. Wenn Du Dich für lilo entscheidest kannst Du also Debian zuerst
ohne Bootloader installieren, statt dessen eine passende Bootdiskette
vom Installer erstellen lassen. Dann kannst Du unter Linux mit dem
Befehl

dd if=/dev/rootpartition bs=512 count=1 of=/boot/bootsec.lin den
Bootsektor der Linux-Root-Partition in die Datei bootsec.lin kopieren.

Dann änderst Du in /etc/lilo.conf 'boot=/dev/hda(oder was auch immer)'
in 'boot=/boot/bootsec.lin' - so wird bei ausführen von beispielsweise
'lilo -C /etc/lilo.conf' die Datei 'bootsec.lin' entsprechend
verändert. Die Datei kannst Du dann ins Wurzelverzeichnis Deiner
Windowsplatte kopieren und für Windows die BOOT.INI dergestalt
verändern, dass Du C:\bootsec.lin="LILO" anfügst.

So habe ich es zumindest damals vom Kofler gelernt ( Linux -
Installation und Konfiguration 5. Auflage ;-) ).

Ich finde mittlerweile grub schöner, den Du mit 'apt-get install grub'
installieren kannst. ( Vorher besser lilo entfernen. ) Auf der Platte
installierst Du ihn mit 'grub-install /dev/hda(oder was auch immer)'.
( So gelernt von Ronneburg, Das Debian-Anwenderhandbuch.
http://www.openoffice.de/linux/buch/ ;-) )

Schöner daran finde ich, dass Du hierbei lediglich die
Konfigurationsdatei /boot/grub/menu.lst' an Deine Wünsche anpassen
musst.

Zum Beispiel so:

title           Debian Woody, kernel 2.4.22-1-k7
root            (hd0,6)
kernel          (hd0,5)/vmlinuz-2.4.22-1-k7 root=/dev/hda7 hdd=ide-scsi
hddlun=0
splash=silent showopts
initrd          (hd0,5)/initrd.img-2.4.22-1-k7
savedefault
boot

title           Debian Woody, kernel 2.4.22-1-k7 (recovery mode)
root            (hd0,6)
kernel          (hd0,5)/vmlinuz-2.4.22-1-k7 root=/dev/hda7 ro single
initrd          (hd0,5)/initrd.img-2.4.22-1-k7
savedefault
boot

title           Windows
root            (hd0,0)
                chainloader +1

title           floppy
root            (fd0)
                chainloader +1

Du siehst hier, dass bei grub beispielsweise /dev/hda = (hd0) ist und
/dev/hda1 = (hd0,0) - die Zählung also bei Null und nicht wie gewohnt
bei Eins beginnt. ( Windows steckt demnach bei mir also ganz vorne auf
der ersten Platte. )

Schöne Grüße
--
Jochen Heller