Kernelupdate lässt mich nicht mehr ins Netz

Servus,
ich habe mich eben dazu entschlossen, den bf24 gegen einen "normalen" 2.4.18
zu ersetzen. Der neue Kernel lässt mich aber nicht mehr per DSL ins Netz. Die
Verbindung kommt zwar zustande, aber anscheinend wird das Default-Gateway
nicht gesetzt. Das finde ich sehr komisch, da beim bf24 (der jetzt wieder
gebootet ist) alles wunderbar läuft.
Unterschiede die mir aufgefallen sind:

mit dem neuen, wird ein Modul tap0 geladen. Dieses ist ein alias für ethertap,
beide werden mit dem bf nicht geladen.

mit dem neuen, erscheint ein neues Netzwerkinterface namens tap0. Dieses
scheint die Default-Route für sich zu beanspruchen. Wenn ich den alias für
tap0 entferne, erscheint dann ein Interface namens sl0, welches dasselbe
Verhalten zeigt.

--
MfG usw.

Werner Mahr