Re: kernel 2.6: kein /dev/dsp

Am Die, den 27.04.2004 schrieb Klaus Becker um 19:00:
> Hallo,
>
> zu meiner Überraschung lâuft inzwischen bei mir unter Woody Kernel 2.6.5-1-k7,
> inklusive X, was vor einigen Wochen noch an der Mauserkennung scheiterte. Ich
> habe nichts an XFree geändert, es liegt sicher an inzwischen aktualierten
> Paketen.

?? Hast du jetzt woody oder was? Und wie hast du deinen Kernel
installiert? Selber kompiliert (falls ja wie) oder als Paket (falls ja,
von wo?).

> Aber ich habe keinen Ton und die Meldung, dass ich kein /dev/dsp habe, was
> aber falsch ist:
> bash-2.05b$ ls /dev/dsp*
> /dev/dsp  /dev/dsp0  /dev/dsp1  /dev/dsp2  /dev/dsp3
>
> Auch ist laut einer Meldung alsa nicht oder nicht richtig installiert, ich
> habe aber alsa-base,  alsaconf und alsa-utils. Was muss ich da noch
> installieren ?
>
> "apt-cache search alsa" spuckt eine Menge aus, ich nehme an, dass ich
> alsa-modules brauche, ich finde aber nur Module zu kernel 2.4, z. B.
> alsa-modules-2.4.16-k7. Passt der zu Kernel 2.6?

Kernel 2.6 verwendet jetzt default-mässig alsa (die alten Module sind
auch noch irgendwo, sollten aber vielleicht nicht mehr verwendet
werden). Also wird das Problem ziemlich sicher damit zu tun haben. Jetzt
müsste man natürlich wissen von wo du den Kernel hast und ob dort alsa
miteinkompiliert ist (bzw. als Modul), falls nicht, dann musst du noch
dafür sorgen, dass dies installiert wird.

> Ich nehme aber an, dass das Tonproblem und alsa nichts miteinander zu tun
> haben, da woody mit kernel 2.4 keine derartige Meldung ausgibt und nicht
> stumm ist.

Wird ziemlich sicher damit zu tun haben...

> tschüs
> Klaus

Gruss Patrick