Re: mit iptables IP nur einem bestimmten user zuweise

Hallo Daniel,

Daniel, 26.04.2004 (d.m.y):

> ich weiß das es gehen soll, das ich IP X dem user Y zuweisen kann und
> diese ip sonst niemand mehr nutzen kann.

Es heisst IP-Adresse...
Eine solche kannst Du vielleicht einem Rechner (genauer: einem
Netzwerkinterface), nicht aber einem User zuweisen.

Ist eine IP-Adresse einmal im Netz vergeben, so kann sie kein zweites
Mal im gleichen Netz vergeben werden - es sei denn, man moechte
Broesel.

> Habe im web soweit nichts gefunden, habt ihr da eine möglichkeit?

Befasse Dich mal mit dem Thema DHCP. Dazu wirst Du auch in
ausreichender Menge Informationen und Dokumentation finden...

Gruss,
Christian
--
Glück ist der Bodensatz guter Planung.