Re: [fstab] vfat-partitionen als user lesen und schreiben

Christian Buhtz <uspam@gmx.net> writes:

> Meine /etc/fstab sieht so aus:

[...]

> Ich möchte meine vfat partitionen auch als user lesen und schreiben
> können. Wie bekomme ich das hin?

-o uid=,gid=

> Mit den optionen defautl,user funktioniert es nicht. Ich kann nur die
> erste Verzeichnisebenen lesen (ls /mnt/home), aber weiter komme ich
> nicht rein.

Diese Option sorgt auch nur dafür, daß Du die Partition mounten
kannst. Wenn du möchtest, daß die Dateien Dir gehören, ließ die manpage
von mount.

> Ich verstehe bestimmt was falsch?

Zu den unterschiedlichen Schreibweisen von "defaults" hat sich ja schon
im Usenet jemand geäußert. Es sollte i.d.R. ausreichen, seine Frage
erstmal nur ein einem Forum zu äußern - und nicht gleich in mehreren.

> Laut handbuch sollte die option user reichen.

Welches Handbuch? Welche Seite?

Martin