Re: LDAP mit TLS

Hallo,

On Tue, 20 Apr 2004 13:00:33 +0200
Christoph Pleger <Christoph.Pleger@uni-dortmund.de> wrote:

> Hallo,
>
> Ich brauche Hilfe, um den slapd mit TLS-Unterstützung zum Laufen zu
> bringen. Ich krieg's einfach nicht hin, ldapsearch gibt immer als
> Fehler"Could not connect to LDAP server" aus.

Ich habe jetzt festgestellt, dass das Problem eindeutig auf der
Client-Seite liegt. Ich habe nämlich mal den Server wie nach Anleitung
auf https://kilobyte.dyndns.info/myfaqs/index.html#index001 konfiguriert
und gestartet, auf der Client-Seite habe ich aber nicht ldaps als
Protokoll benutzt, sondern per stunnel einen openssl-Tunnel zum Server
aufgebaut. Auf die Art hat es dann tatsächlich funktioniert. Aber ohne
stunnel, also wenn ich als Server sowas angebe wie ldaps://server, dann
kommt kommt die oben angegebene Fehlermeldung.

Vielleicht helfen diese Informationen jemandem dabei, mir einen Tipp zu
geben, wie ich eine verschlüsselte Verbindung zwischen LDAP-Server und
LDAP-Client zustande bekomme.

Christoph