ssh-askpass loswerden

Hallo

ich hab folgendes Problem unter Debian/Sid:
Seit kurzen quittiert mir der Aufruf von SSH als User folgende Meldung
in der Console
ssh_askpass: exec(/usr/bin/ssh-askpass): No such file or directory
Permission denied, please try again.

ssh-askpass kann man nachrüsten, dummerweise sind beide Packete für die
grafische Oberfläche gedacht. Dies möchte ich aber garnicht. Ich möchte
wie bisher mein Passwort in der Console eingeben. Das Ganze ist nämlich
insofern ärgerlich das ich in einer puren Console überhaupt nix mehr
eingeben kann, weil ssh versucht nen grafisches Eingabefenster zu
öffnen, was natürlich nicht funzt.

ssh-askpass wird laut manual von ssh-add benutzt um die benötigte
Passphrase/Password zu ermitteln. Laut "man ssh-add" stützt sich das
Programm dabei auf folgende zwei Variablen:
DISPLAY und SSH_ASKPASS

DISPLAY ist klar. SSH_ASKPASS is bei mir aber ohne Inhalt.

Das wär nun so ziemlich alles was ich zusammentragen konnt, aber
erfolgreich konnte ich das Problem bisher nicht lösen.

Gruss Steffen