Nach Update braucht KDE wesentlich länger zum Starten, nur warum?

Hallo

nachdem ich heute mal wieder ein Upgrade gemacht habe, braucht KDE
wesentlich länger zum Starten (ich schätze mal doppelt so lange).

In den Logs konnte ich nichts auffälliges entdecken, außer einem Hinweis,
das er Probleme mit den Icon directory /usr/share/icons/hicolor hat. Beim
Starten von KDE habe ich die Log via ssh von einem anderen Rechner
beobachtet. Der Rechner brauchte auch noch länger, als die Einträge in der
Log schon längst erfolgt sind, daher vermute ich, das es da noch was
anderes geben muss.

Ist der Fehler sonst noch bei jemand aufgetreten?
Was könnte es liegen?

--
bis dann
 joerg