Re: cdrecord problem

Am Mittwoch, 21. April 2004 18:58 schrieb Severin:
> Hi!
>
> Das ist ja gut und fein aber mein Brenner ist kein SCSI-device und
> cdrecord -scanbus bringt folgende fehlermeldung:
>
> cdrecord: No such file or directory. Cannot open SCSI driver.
>
> Was ich auch verstehen kann aber ich brauch ja gar keine scsi driver
> - ist ja ein ide device
> Oder brauch ich für cdrecord doch einen scsi driver und wenn ja wie
> heißt dieser und wo bekomme ich den her?
> Wie schaut das dev="x,y,z" bei nem ide-brenner aus? Dieser hängt an
> hdc Danke euch
> Severin

Also ich mach das immer per modconf, wenn ich ein Modul brauche. Dann
wähle ich in diesem Fall in der kernel/drivers/scsi - section das modul
ide-scsi ( das ist die Emulation ) und sg ( generische
Scsi-Schnittstelle für CD-Brenner ) aus. Ich hab da auch noch anderes
aktiviert, so weiß ich nicht, ob ich scsi_mod auch dafür aktiviert hab
oder ob das für den SCSI-Controller, den ich für den Scanner hab ist. (
Oder vielleicht einfach nur aktiviert ist ohne zu stören. ;-) )

So wäre dann der Brenner als SCSI-Laufwerk emuliert. Du musst nun nur
noch bedenken, dass die CD-/DVD-Laufwerke nicht mehr über /dev/hdX
sondern über /dev/srX angesprochen werden und demnach die Links
/dev/cdrom etc abgeändert werden müssen. Für cdrecord ist das
allerdings egal, da Du ja hier dann die Device-Nummern angibst die Du
unter anderem auch mit 'cat /proc/scsi/scsi' herausfinden kannst.

Ich hoffe Dir weitergeholfen zu haben.

Schöne Grüße
--
Jochen Heller