Re: AVM Fritz DSL

Hallo Jochen,

Für die Einrichtung der Fritz!Card DSL unter debian gibt es eine
schöne Anleitung unter

http://freiburg.linux.de/~zeisberg/howtos/fritzcarddsl.html

Damit hat es bei mir funktioniert (für eine Fritz!Card DSL SL).
Allerdings hat der Betrieb gezeigt, dass der AVM-Treiber
gravierende Mängel hat. Bei hohem Traffic und nach längerer
Laufzeit (ca. 8-20 h) brach die Verbindung unter Linux
regelmäßig ab. Da es unter Windows einwandfrei lief, kann es
nicht an der Hardware gelegen haben (Überhitzung oder so).
Auf der oben erwähnten Seite gibt es einen Patch, der den
Fehler (der wohl in beiden Treibern auftritt) behebt. Jedenfalls
habe ich von dem Autor eine angepasste Version für die
SL-Variante bekommen und mit dem gepatchten Treiber
seitdem keine Probleme mehr gehabt.

Ich habe deshalb auch Kontakt zu AVM aufgenommen und
das patch zur Verfügung gestellt. Dort war man aber nicht
sehr interessiert und bedauerte, dass man leider nur für SUSE
Support leisten könne. Ist ja wirklich toll mit der
Linux-Unterstützung durch avm. Soweit ich weiß, gibt es auch
noch keinen Treiber für den 2.6er Kernel. Der wurde zwar für
die Cebit angekündigt, ist aber noch nicht verfügbar.

Fazit: Obwohl die Karte bei mir momentan einwandfrei läuft,
würde ich davon abraten. Auch wenn es bald Treiber für 2.6 gibt
kann ich nicht sicher sein, dass das für die nächste
Kernel-Generation auch so sein wird und ob ich nicht doch wieder
irgendeinen Patch hinterher rennen muss.

Gruß,

Jürgen

... and the winner is... WEB.DE FreeMail! - Deutschlands beste E-Mail
ist zum 39. Mal Testsieger (PC Praxis 03/04) http://f.web.de/?mc=021191