/sys/bus/pci -- was ist das denn?

Hallo,

Ich mache hier ein lspci und sehe:

schnobs@pferd:~$ lspci
pcilib: Cannot open /sys/bus/pci/devices
0000:00:00.0 Host bridge: Advanced Micro Devices [...]
[...ausgabe von lspci...]

Im Prinzip funktioniert ja alles, aber die Fehlermeldung irritiert mich.
Was ist /sys und was soll sich dort befinden? Bei mir ist es leer.

Google bringt dazu nur was auf polnisch und japanisch, die manpages zu
mount, filesystems usw schweigen sich auch aus, und in der Kernel-config
habe ich nichts passendes gefunden.

Könnte mir bitte jemand einen Schubs in die richtige Richtung geben?

cu,
Schnobs