Re: SSH bei eingeschraenkter Portauswahl (was: X-Programme ueber ssh geh)

On 16.Apr 2004 - 10:25:00, Dirk Salva wrote:
> Hallo Stefan,
> ich moechte mich von Rechner X, an welchem ich sitze, per SSH zu meinem
> Rechner nach Hause verbinden. Windows, also PuTTY. Zu Hause Debian Woody.
>
> Problem: der Win-Rechner X, an dem ich sitze, bietet nur eingeschraenkt
> abgehende Ports, naemlich nur 80 und 443;-(

Wieso denn dass? Der Winrechner muss auch Verbindungen von Ports ueber
1024 zulassen sonst kannste nichtmal surfen!

> Bisher habe ich mir damit beholfen, dass ich meinen sshd auf meinem Server
> auch auf 443 lauschen lasse. Das scheint ja auch anders zu gehen? Wie muss
> die Parametrisierung aussehen, um die Ports nur einseitig zu "verbiegen"?
> Oder habe ich da etwas falsch verstanden, und das geht doch nicht und ich
> muss weiter sshd auf 443 lauschen lassen?

sshd auf Debian richtig? Der sollte schon auf 22 lauschen. Und das
putty auf Windows macht normalerweise einen Port >1024 auf und
connected zu Debian Port 22.

Der Client nutzt normalerweise nie denselben Port wie der Server.

Andreas

--
I'm successful because I'm lucky.   The harder I work, the luckier I get.