dns problem

moin,

ich habe einen router für t-dsl mit debian. allerdings habe ich unheimlich
probleme mit dem dns. wenn ich irgendwas anpinge, wo er erstmal die IP
rausbekommen muss, dauert das ewig (egal ob von einem netzwerkrechner oder
vom router selber). das stört natürlich überall, nicht zuletzt beim surfen.
wenn ich aber mit win2k über dfü online gehe, dann geht alles super. laut
nslookup netzten aber beide (win2k und debian) die gleichen server.... was
kann ich tun?

vielen dank für eure hilfe