Talk, ICQ, IP-Telephonie oder was?

Guten Abend,

habe das Problem, dass ich im Aussendienst oftmals einen kurzen
Kontakt mit einem Bueromitarbeiter herstellen muss.  Fernsprecher
scheidet aus Kostengruenden aus und schliesslich habe ich immer eine
Konsolen-Online-Verbindung per SSH ins Buero.

Angesehen habe ich mir jetzt talk und icq. Mit beiden Programmen
kann ich zwar kommunizieren (online mit talk natuerlich besser als
mit icq), das Problem ist aber die Verbindungsaufnahme, da der
Anwender weder seinen ICQ-Client dauernd im Vordergrund hat noch
eine Konsole fuer ankommende Talk-Anforderungen offen hat. Der
Anwender hat KDE auf dem Desktop und arbeitet dort mit
entsprechenden Programmen, beobachtet aber keine Konsolen.

Was ich brauche, ist eine Art Talk-Programm, welches sich
automatisch bei meinem Kommunikationspartner startet, so dass ich
unmittelbar mit dem Talk beginnen kann.

Ich waehle mich dazu in das Firmennetz per SSH ein. Wie aber soll es
dann weitergehen?

Oder muss ich schon ein IP-Telephon mitnehmen, damit es im Buero
bimmelt und jemand abheben kann?

Vielen Dank fuer brauchbare Anregungen.

Gruss

Peter Blancke