Re: bei Installation nur ext2 moeglich???

Hallo,

> Kann ich waehrend der Installation bei der Initialisierung der Partitionen
> nirgends sagen, dass ich ein anderes als ext2 Filesystem verwenden will?

Ich habe gerade in den letzten Tagen Debian auf meinem neuen PC installiert
und hatte da unter anderem auch eine Sarge-CD (von einem Freund letzte Woche
heruntergeladen) zur Hand. Z.B. ext3 konnte ich durchaus angeben, allerdings
hat sich dann anschließend beim Hochfahren grub mit einem Fehler 17 (besagt
wohl, dass ihm das Dateisystem nicht gefällt) verabschiedet. Habe die
Gegenprobe mit ext2 allerdings nicht gemacht, nachdem ich auch noch andere
Installations-CDs herumliegen hatte, von denen ich wußte, dass sie
funktionieren...

Nebenbei: Ich konnte in dem Installationsprogramm zwar zwischen grub und
lilo-Installieren auswählen, aber genommen hat er dann doch ohne für mich
ersichtliche Auswahlmöglichkeit grub. Ist das jetzt ein Bug oder ein Feature?

Besonders wenn dann grub noch nichtmal hochläuft, finde ich das doch recht
ärgerlich. (mal abgesehend davon, dass ich keine Lust hatte, mich für einen
Einzelplatzrechner in einen neuen Bootmanager einzuarbeiten, wo ich mit dem
alten immer zufrieden war).

Viele Grüße,

Wolfgang Pausch