Internet-Probleme mit Kernel 2.6

Hallo!
Ich habe für einen Freund ein Woody mit Kernel 2.6.5 aufgesetzt und alle
nötigen Pakete geupdatet. Jetzt ist ein Problem aufgetaucht, das mich ratlos
macht:

Die Internetanbindung des Rechners geschieht über ein analoges Modem. Nach der
Einwahl funktioniert auch alles.  Aber nach einigen Minuten kann man 98 %
aller Webseiten nicht mehr aufrufen und pppstatus sagt: Connection stalled.
Das ist unabhängig vom verwendeten Browser.
Alle anderen Dienste wie nntp, pop3 usw. funktionieren aber noch, Google
beispielsweise auch (nicht die Seiten im Cache, man kann noch suchen), aber
eben keine anderen Seiten mehr...

Hat einer von Euch eine Idee, woran das liegen könnte?
Für jeden Tip bin ich dankbar.

Bis denn und schöne Feiertage

Frank