Re: Festplatte wird beim partitionieren nicht komplett erkannt

Hallo

Roland Schuetz (<roland.schuetz@web.de>) wrote:

> ich habe eine Samsung SP1614N 160GB Festplatte, die aber leider beim
> Partitionieren bei einer Neuinstallation nicht komplett erkannt wird.
> Egal welchen Kernel ich bei Woody auswähle, kann ich nur 130GB
> addressieren.

Weil kein Kernel in Woody lba48 und Platten größer als 128 GB (137 GB
nach Zählweise der Hersteller) unterstützt. Du brauchst also einen
neueren Kernel, mindestens 2.4.19. Das ist schon mehrmals über die
Liste gegangen, schau doch mal ins Archiv. Es gibt mehrere
Möglichkeiten, unter anderem ein aktualsierter Satz von Boot-Floppies,
oder eine Installation mit debootstrap von Knoppix aus.

Grüße
        Andreas Janssen

PGP-Key-ID: 0xDC801674
Registered Linux User #267976