Warum werden Soundmodule doppelt geladen?

Hallo!

Ich sitze grade vor einem frisch aufgesetzten Debian unstable mit
2.4.25.-1-686-Kernel und habe ein Problem, über das ich schon mehrmals
gestolpert bin, dass ich aber immer umgangen habe.
Das möchte ich jetzt nicht, ich möchte gerne verstehen, was da
eigentlich los ist und bin allen sehr dankbar, die mir dabei helfen.

Ich installiere alsa-base und alsa-utils und lade im debconf-Menü das
passende Modul für die Karte.

Leider wird das Modul trotzdem nicht geladen, da schon vorher im
Bootprozess Soundmodule geladen wurden, die die Karte jetzt
blockieren.

Sind das OSS-Module? Wenn ja, warum ist das immer noch integriert?
Wie löse ich das Problem sauber?

Ich hab das bisher immer mit einem kleinen Startskript gemacht, dass
die per rmmod manuell entfernt. Danach wurde erst alsa gestartet. Aber
_schön_ ist das ja nicht *g*

HAND,
    Kevin