Dateien dynamisch umlagern?

Hallo, alle zusammen!
Mal wieder eine interessante Frage, inspiriert von unserem Infinistor. Das
Ding bietet eine clevere Funktionalitaet: Wird eine Datei einen bestimmten
Zeitraum nicht mehr benutzt, wird diese automatisch umgelagert (auf eine
andere Platte und schliesslich auf Band). Anstelle der Datei liegt an der
Stelle dann eine Art 'Link', so dass wenn man die Datei wieder oeffnen
moechte, diese automatisch wieder an ihren alten Platz geholt wird
(entweder von der anderen Platte oder wenn dort nicht mehr vorhanden vom
Band, was laenger dauert).

Gibt's es sowas auch als Opensource? Find ich ja schon irgendwie klasse das
System. Mir wuerde es allerdings reichen, wenn die Dateien auf auf eine
andere Platte ausgelagert werden wuerden.

Hatte schon bei Google gesucht, aber nichts passendes gefunden oder nicht
gewusst, wonach ich genau suchen sollte ;-)

Cheers,
Jan
-- To err is human - effective mayhem requires root password.