dpkg-scanpackages

Hallo,

ich würde gerne die Datei "Packages.gz" neu erstellen.
Dazu fand ich folgenden Hinweis:

dpkg-scanpackages debian/ /dev/null | gzip -9 > debian/Packages.gz

Ich habe bei mir Knoppix installiert, ausserdem die Debian Woody CD's
auf Platte liegen, diese mit der alten "Packages.gz" in der /etc/apt/sources.list eingetragen und auch die meisten Internet-Resourcen (stable/unstable/testing) für das Paketmanagment mit einbezogen.

Nur leider kann ich "dpkg-scanpackages" nirgendwo finden.

Wie kriege ich es?

Viele Grüße.

Jan