Re: Debian 3.1 / Sarge kurz vor der Freigabe?

Hallo,

Am Sonntag, 4. April 2004 13:13 schrieb frank paulsen:

> 4.4 hat eine sehr problematische lizenz, 4.3 ist allerdings schon
> in testing und duerfte somit die releaste version werden.

Aufgrund der problematischen Lizenz ist es durchaus möglich, daß XFree
geforkt wird und sich ein neuer Entwicklungsstrang für XFree (unter
welchem Namen auch immer) basierend auf der letzten GPL-Version (iirc
4.4 RC3) entwickeln wird.

Gleiches könnte unter Umständen auch QT passieren, da Trolltech zwar
QT selbst als GPL rauswirft, aber im Sourcecode an vielen Stellen "do
not touch" steht und damit eine "normale linuxuoide" Entwicklung der
Software nicht möglich scheint.

In beiden Fällen ist jedoch das Problem, daß man unter Umständen nicht
genügend Entwickler finden kann, die diese Projekte sinnvoll weiter
betreiben. Mal gang abgesehen von den Hardwareressourcen.

Beides sind jedoch nur Gerüchte, die auf subjektiver Beobachtung
meinerseits beruhen. Ich denke jedoch, es wäre mal an der Zeit, dies
so mal laut auszusprechen.

bis dahin

Martin

--
Proud member of the Hamburger Linux User Group
http://www.hhlug.de/