Re: GPG, Signieren durch Batch

Am Samstag, 3. April 2004 05:47 schrieb Andreas Pakulat:

> So ungefaehr, du kannst etwas nicht signieren, ohne die Passphrase
> einzugeben. Jedenfalls wuesste ich nicht wie, ausser mit einer
> Signatur die eine leere Passphrase hat.

Mit gpg-agent sollte es gehen. gpg-agent speichert konfigabhängig die
Passphrase eine Zeit lang (AFAIK standardmäßig 5 min) und dann kannst du mit
einmal Passphrase eingeben auch mehrere Dateinen nacheinander signieren.
Unter http://kmail.kde.org/kmail-pgpmime-howto.html
findest du eine (kleine) Einleitung wie du gpg und gpg-agent zum
zusammenarbeiten bringst.
(Ich würde allerdings nicht gerade pinentry-qt nehmen, entweder pinentry-gtk
oder wenn du keine Graphik hast/willst, sollte es mit pinentry-curses gehen.)

MfG Jan

--
OpenPGP public key available:
http://home.arcor.de/jan.kohnert/gnupg_publickey.asc

Key-Fingerprint:
BA8E 11D1 FE7C 9353 7276 5375 486E 9BED 2B03 DF29