Woody: Debian Grundfarbe(n)

Hi.
Wenn man - wie ich gerade - auf einer frischen Woody Installation peinlichst genau darauf achtet das System nicht mit 10 Millionen Libs vollzumüllen, belohnt Debian einen mit einem scheußlichen Einheitsgrau aller Widgets und Toolkits (GTK, Motif,etc.)

Interessanterweise ist das bei einer KDE installation verschwunden. Wenn ich im Kontrolcenter die KDE Farben einstelle, dann habe _alle_ Toolkits diese Farben. Sogar die speziellen von Open Office und die von Corel Draw!

Jetzt meine Frage:
Wo stell' ich diese Grundfarbe(n) von Hand ein, oder gibt's dafür ein Tool (das nicht 30 libs im Schlepptau hat!). Ich vermute das es in den Tiefen der allmächtigen Woody Konfigs irgendwo eine XFree relevante Datei gibt, wo das eingetragen wird.
Hat irgendjemand eine Idee wo man das finden könnte?

Bin für jeden Schuß ins Blaue dankbar.

Phillip