Re: Debian kompatible USV

Hallo Tauber,,

Tauber, Mathias  Mailing, 30.03.2004 (d.m.y):

> ich wollte mal fragen, ob hier jemand Erfahrung mit
> USV's hat, die auch mit Debian zusammenarbeiten.

Wir haben an der Uni ein paar kleinere USVs von APC, die via serieller
Leitung an je einem Debian-System haengen.
Softwareseitig haben wir den apcupsd installiert. Ein Rechner (der mit
der Steuerleitung) ist quasi der USV-Master, sprich: Wenn ihm die USV
sagt, dass der Strom ausgefallen ist, teilt sein apcupsd dies den
anderen Rechnern mit, die an der gleichen USV haengen.
So kann man mit einer USV dann mehrere Rechner kontrolliert
herunterfahren lassen, wenn der Saft zur Neige geht.

Welche APC-Modelle das genau sind, muesste ich nochmal nachsehen...

Gruss,
Christian
--
Man würde jedem seine Eigenheiten gern hingehen lassen, wenn er sie
nur nicht zugleich zu seinen Vorzügen adelte; erst dann fängt der