Welchen onboardcontroller nehmen bei K8V

Guten Morgen allerseits,
ich will mir demnächst ein K8V-Deluxe mit einer SATA-Platte zulegen. (ein Prozi und ram natürlich auch ;-)) Auf dem Board befinden sich 2 SATA-Controller, ein VIA8237 und ein Promise R20378. Mit welchen dieser beiden gibts die wenigsten Probleme bzw. welcher Treiber ist stabiler/ausgereifter?

Ich weiss hat nicht wirklich was mit Debian zu tun, aber die Newsgroup lesen ja soviele schlaue Leute...

Gibts eigentlich ne Debian Version, wahrscheinlich SID, für AMD64?
mfg
alex