nach "Error 22": PPD-Datei mit foomatic erstellen

Hallo Liste!

In meinem LAN möchte ich gerne einen Netzwerkdrucker einrichten. Als
Drucksystem soll CUPS verwendet werden. Die Freigabe erfolgt unter
Samba.

Zuerst habe ich folgendes gemacht:

1.) von "linuxprinting.org" habe ich mir für meinen Drucker die korrekte
    PPD-Datei heruntergeladen und nach "/usr/share/cups/model" kopiert

2.) den Drucker mit dem CUPS-Interface eingerichtet

3.) Dann wollte ich eine Testseite ausdrucken, die hat aber das Gerät
    nicht gedruckt. In der Logdatei "/var/log/cups/error.log" steht:

         PID 2316 stopped with status 22!

Dann habe ich ein wenig gegoogelt. Auf der Suche nach einer Lösung habe
ich gelesen, dass eine PPD von "linuxprinting.org" nur dann verwendet
werden soll, wenn der Drucker nicht vom installierten foomatic unter-
stützt wird.

Dann habe ich versucht, mir die PPD-Datei selber zu erstellen:

1.) cd /usr/share/foomatic/db/source/printer

2.) Der Befehl "ls -l HP-Laser*" zeigt u.a. folgende Datei an:

         HP-LaserJet_1200.xml

3.) cd /usr/share/cups/model

4.) foomatic-compiledb -t cups HP-LaserJet_1200

         Generating generic PPD files (PPD-O-Matic)...

	 Storing files in directory /usr/share/cups/model/ppd.
	 Done.

5.) Es wird zwar ein Unterverzeichnis "ppd" erstellt, dieses ist aber
    leer und enthält _keine_ Datei(en)

6.) Auch ein "foomatic-compiledb -t cups HP-LaserJet_1200.xml" führt
    nicht zum gewünschten Ergebnis                       ^^^^

Meine Anliegen:

1.) Kann mir (Newbie!) jemand helfen und mir den korrekten Befehl
    nennen, um die PPD-Datei zu erzeugen?

2.) Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Vielen Dank für Eure Mühe!

Mit freundlichen Grüßen,

Thilo

--
Registered Linux user #348074 with the Linux counter
http://counter.li.org