Re: Haenger bei kdm

On Sunday 28 March 2004 01:43, Christian Jägle wrote:
> Hallo,
>
> Ich habe hier ein Debian Unstable mit Kde3.2 am laufen, Kernel 2.6.4.
> Zwischen starten des X-Servers und Anzeige des Login-Managers
> vergehen hier leider ca. 30-45 sec.
> Weiß leider nicht, woran das liegen könnte. Was passiert denn nach
> setzen der
> Auflösung und vor Anzeige des Login Managers?
> Mit Xdm habe ich dieses Problem nicht.
> Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.
>
> Gruß
> Christian

Hi,

ich hatte das auch, und zwar mit
> cat /proc/version
Linux version 2.4.24-1-686 (herbert@gondolin) (gcc version 3.3.2
(Debian)) #1 Wed Feb 4 20:22:14 EST 2004

und KDE 3.1.5.

Eines Tages nach einem apt-get update hatte ich auf einmal das Problem.
Ich hab zur Fehlersuche dann folgendes gemacht:

- auf einer virtuelle Konsole einloggen, top starten
- am kdm einloggen
- auf die virtuelle Konsole wechseln und im top gucken, ob das was
komisch aussieht

Bei mir hat da ein Programm mit "x" und "root" im Namen (weiß nich mehr
genau, vielleicht xsetroot) kräftig vor sich hin gerechnet.

Ich habe dann drauf vertraut, daß ein apt-get update das Problem behebt,
und siehe da, nach zwei Wochen gings plötzlich wieder schnell...

Was ich allerdings auch schon mal hatte:
Ich hab in /etc/environment systemweit auf deutschen Zeichensatz
geschaltet, das hat überall deutliche Verzögerungen gegeben (ich
vermute Fonts, hab's aber nicht wirklich verstanden und dann nur die
konsole auf Deutsch gestellt.)

Grüße,

	Tilo