Fehlermeldung bei versenden von mail "improper use of 8-bit..."

Hallo,
ich habe auf meinem server @home qmail mit vpopmail installiert.
Mein Dyndns läuft über den provider "kontent" mit MX Eintrag.
Wenn ich nun eine mail an die Debian-User-German list schreibe, kommt die mail mit folgender Meldung zurück:
"Remote host said: 550 Error: improper use of 8-bit data in message header"

Wenn ich die mail über einen externen smtp versende klappt es.
Ich kann auch mail an andere Adressen über meinen Mailserver versenden, nur bei der list klappt es nicht.
Woran liegt das, und was muss ich ändern, damit es funktioniert?

MfG,

Thorsten