X passwortlos als user

Hallo zusammen,

ich bin mir der Sicherheitsbedenken bewusst und moechte trotzdem den
Runlevel 3 meiner Woody-Installation zu Hause dazu benutzen, den
Bootvorgang des Rechners damit enden zu lassen, dass ein automatisch
eingeloggter User eine angepasste X-Umgebung vorfindet.

Zu diesem Zweck war ich auf die Idee gekommen, aus /etc/init.d/
heraus "su - myuser -c 'startx'" auszufuehren. Das funktioniert
jedoch nicht, da der Benuzter nicht autorisiert sei, den X server
laufen zu lassen; wenn er eingeloggt ist, funkioniert "startx".
/etc/X11/Xwrapper.config enthaelt "allowed_users=console", was schon
mal falsch klingt, aber ich finde keine Doku dazu. Ausserdem hab ich
mir mal /etc/pam.d/ angeschaut, aber mein Rumexperimentieren da hat
auch nichts gebracht. Wie komme ich also um den xdm herum?

Vielen Dank im voraus,

-Andre