Re: unterstützung optischer Mäuse

Hallo Christian,

Christian Mancosu, 16.03.2004 (d.m.y):

> ich habe mir vor kurzem eine optische Maus von Logitech gekauft.
> Da ich Debian noch nicht erfolgreich installieren konnte (warscheinlich
> aufgrund falscher Installation), weiß ich nun auch nicht, ob optische
> Mäuse von Debian unterstützt werden und welches Softwarepaket ich
> installieren muss.

Maus ist Maus - egal ob unten (Maus) oder oben (Trackball) eine Kugel
oder ein optischer Sensor angebracht ist.

Wichtig ist nur, dass Du Deinem System die richtige Geraetedatei
mitteilst:
Bei seriellen Maeusen duerfte es /dev/ttyS0 ("COM1") oder /dev/ttyS1
("COM2") sein, bei den heutzutage wohl ueblicheren PS/2-Maeusen ist es
/dev/psaux.
Es kann sein, dass Du fuer die Erkennung von PS/2-Maeusen ein
Kernelmodul dazuladen musst. Alternativ kannst Du natuerlich auch
einen eigenen Kernel mit eingebauter Unterstuetzung fuer PS/2-Nager
kompilieren und installieren.

> Vielleicht können sie mir das sagen.

Darf ich Dir das "Du" anbieten? ;-)

Gruss,